Seniorenheime + Tagespflege

Jährlicher Auffrischungskurs nach §§ 43b, 53b

Im Rahmen des jährlichen Auffrischungskurses für Betreuungskräfte, biete ich neben zwei aufeinander folgenden Tagen, auch die Möglichkeit einzelne Tagesseminare zu buchen.

Die Termine werden jeweils nach Absprache festgelegt.
Die Kurse finden als Inhouse Schulungen statt und beinhalten eine entsprechende Teilnahmebescheinigung.

Neben allgemeinen Informationen rund um das Aufgabengebiet der Betreuungskräfte, aktuelle Informationen zum Krankheitsbild dementer Bewohner und Bewohnerinnen sowie Validationstechniken, können für die Auffrischungskurse auch Module aus dem Bereich „Fortbildung zu div. Themen“ gewählt werden. Auch die konkrete Fallbesprechung kann Bestandteil eines Auffrischungskurses sein.

Stöbern Sie hier gerne oder kontaktieren Sie mich für weitere Informationen!

Fortbildungen zu div. Themen, wie Demenz, herausforderndes Verhalten, Validation u.v.m.

Als Dozentin im Gesundheitswesen, verfüge ich über ein breites Repertoire an Fortbildungsthemen.

Den zeitlichen Umfang und die bedarfsgerechten Schwerpunkte spreche ich gerne mit Ihnen ab.

Mögliche Themen sind:

  • Therapie und Diagnostik der Demenz
  • Entstehung, Häufigkeit und Symptome verschiedener Demenzformen
  • Verlauf der Demenz und Ursachen der Verhaltensänderungen
  • Validation/integrative Validation: Grundlagen und Techniken (inkl. Fallbeispielen)
  • Aufbau und Durchführung einer Fallbesprechung
  • Herausforderndes Verhalten (Ursachen, Reaktionsmöglichkeiten, Beispiele)
  • Aktivierungsmöglichkeiten für unterschiedliche Bewohner (z.B. bettlägerige, in palliativer Situation, Männer…)
  • Basale Stimulation
  • Berührungen in Betreuung und Pflege
  • Umgang mit Trauer und Tod (Palliativ Care)

 

Alle Fortbildungen finden als Inhouse-Schulungen statt und beinhalten Teilnahmebescheinigungen, die als Nachweis für den jährlichen Auffrischungskurs verwendet werden können.

Resilienz – Strategien für ein anspruchsvolles Umfeld

Resilienz bezeichnet die psychische und emotionale Widerstandsfähigkeit eines Menschen.

Gerade in der anspruchsvollen Arbeit mit pflegebedürftigen Menschen, ist eine hohe Resilienz erforderlich. Die Belastungen des Alltags zu bewältigen, ohne dass sie einen negativen Einfluss auf das Privatleben oder das physische und psychische Wohlbefinden haben, kann sonst schwierig werden.

Die Analyse der belastenden Situation und nachfolgend die individuelle Anpassung möglicher Strategien, erfordert häufig einen Blick von außen.

Mit diesem Blick von außen biete ich Fortbildungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten an. Entspringt die Belastung dem Miteinander von Pflege- und Betreuungskräften oder dem Umgang mit Angehörigen, liegt der Schwerpunkt der Fortbildung eher im Bereich der Kommunikation.
Entspringt sie eher der Arbeitsbelastung, einer temporär erhöhten Sterberate oder anderen Ursachen, wähle ich für die Fortbildung einen anderen Schwerpunkt aus meinem reichen Fundus an Know-how, verschiedenen Methoden und Techniken.

In meinen Fortbildungen zu diesem Thema stelle ich einen Werkzeugkasten an Möglichkeiten vor. Jede/r ist eingeladen, das für sich das passende Werkzeug zu entnehmen!

Nach oben scrollen