Ein Blick von außen und die Vermittlung wichtiger, individuell passender Techniken, können auf jeder hierarchischen Ebene Ihres Unternehmens zu einer Verbesserung des Miteinanders führen. Frei nach dem Motto "Motivation = Erfolg" führt eine Verbesserung des Arbeitsklimas schon kurzfristig zu einer merkbaren Leistungssteigerung. Die Mittel die uns hierfür zur Verfügung stehen fußen in der Regel in der Kommunikation und nicht in der Möglichkeit einer beliebig zu erhöhenden Gehaltsstruktur.
Da die Sprache im Arbeitsalltag oft genauso eingefahrene Wege geht wie viele Handlungen, lohnt es sich hier genau hinzusehen. Oft führen kleine und eher einfache Änderungen in der Kommunikation, zu großen Änderungen im Miteinander.

Kommunikationsstrategien sind nicht universell. Sie müssen individuell angepasst werden, um von unterschiedlichen Menschen in unterschiedlichen Situationen erfolgreich eingesetzt zu werden.
Hierzu gehört eine Analyse der eigenen Strategien ebenso wie die Entwicklung neuer Möglichkeiten und deren praktischer Anwendung.

Zur praktischen Übung biete ich Ihnen ein Videotraining an, wodurch ein hohes Maß an Reflexion möglich ist.